Übersichtskarte - Natur erleben - Niedersachsen.de

Wichtelpfad Sievershausen - ein Erlebnis für Groß und Klein

Solling
Telefon: 05536 1313
E-Mail: info@naturpark-solling-vogler.de
Website: www.naturpark-solling-vogler.de

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Vor allem Kinder und Familien können an interaktiven Stationen verschlüsselte Botschaften über den Wald spielend entdecken.

Erleben, staunen, entdecken, ausprobieren.
"Wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt", so lautet das Motto dieses 2003 neu angelegten Erlebnisweges am Ortsrand von Sievershausen.
Der Waldwichtel lädt auf verschlungene Pfaden zu einer Naturerkundungsreise ein. Auf einem Rundweg von 1,5 km Länge lernen wir , wie die Lebensgemeinschaft Wald funktioniert. Mit all unseren Sinnen können wir spielerisch Wissen erfahren.
Sehen, riechen, tasten, fühlen, lauschen.
Wer hat schon einmal Steine sprechen hören? Wo haben sich die Wichtel versteckt? Habt ihr schon einmal versucht, mit euren Füßen zu fühlen? NEIN?! Dann wird es aber Zeit.
Aber das ist noch lange nicht alles was der Wichtelpfad zu bieten hat. Es wird gezeigt, wie aus Buchenholz Kohle hergestellt wurde (Köhlerei), auch ein Holzorchester ist extra für euch vor Ort installiert. Wer lebt im Boden oder im Totholz? "Schau genau","komm näher","dreh mich","fühl mal" lauten die Botschaften auf den einzelnen (In-)Haltepunkten.
Beliebt ist auch der Holzsteg mit Hängebrücke. Auf Schritt und Tritt werden wir begleitet von den Waldwichteln, die helfen und immer einen Tipp bereithalten. Ihr werdet das Leben im Wald von einer anderen Seite kennen lernen.

Viel Spaß dabei.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »