Übersichtskarte - Natur erleben - Niedersachsen.de

Mit dem Feuerwehrboot das Flussbett der Elbe erkunden

Adresse

Zollstraße 2
29456 Hitzacker
Telefon: 05862 8838
E-Mail: info@museum-hitzacker.de

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Erlebnisangebot des Museums "Altes Zollhaus Hitzacker" zur Erkundung des Flussbetts der Elbe mit einem historischen Feuerwehrboot. Neben der Gewässersohle wird an Bord auch die Geschichte der Teilung Deutschlands lebendig.

Die Eindeichungen und Uferverbauungen an der Elbe haben die ursprüngliche Dynamik und das Flussbett dieses Sandflusses stark verändert. Gerade vor Hitzacker bietet der Tieflandstrom spannende Erkenntnisse über sein ursprüngliches Bett und seine permanenten Veränderungen.

Nahezu 40 Jahre war die Elbe die Grenze zum "Eisernen Vorhang" zwischen Ost und West. Weil die Geschichte der einstigen deutschen Teilung hier so präsent ist, sind auch Geschichten aus dem Leben an der damaligen Zonengrenze Thema bei den Bootstouren.

Weitere Informationen als PDF herunterladen Faltblatt 'Untiefen der Elbe aufspüren'

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »