Übersichtskarte - Natur erleben - Niedersachsen.de

Naturwunder und Naturblick 26 Paaschberg

Adresse

Am Paaschberg
21376 Salzhausen
Website: http://www.natu..nd-naturblicke/

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Vom Aussichtsturm auf dem Paaschberg in Salzhausen haben Sie einen herrlichen Blick über die Landschaft.

Hier zwischen Heide und Geest kann man den Blick hinein in das Luhetal schweifen lassen, das weiter nördlich in die Winsener Marsch übergeht.


Früher war die Geest der Inbegriff für kärgliches Wirtschaften auf sandigen Böden. Die Marsch hingegen stand für Fruchtbarkeit und Wohlstand. Wie das kam? Nach der letzten Eiszeit wurden die feinen, Fruchtbarkeit bringenden Bodenteilchen von der Geest hinabgeschwemmt in die Marsch. Dort garantieren sie bis heute satte Wiesen und gute Ernten. In der Geest weiß man sich mittlerweile durch die moderne Landwirtschaft zu helfen.

Tipp: Es lohnt sich, nach der Turmbesteigung auch der alten Kirche von Salzhausen einen kleinen Besuch abzustatten. Nicht zu vergessen sind die Kunstwerke im Umfeld des Turms.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »