Übersichtskarte - Natur erleben - Niedersachsen.de

Polder Bramel

Adresse

27619 Schiffdorf-Bramel, nördlich der Ortschaft Bramel über die Straße am Sportplatz
Telefon: 0421 790020
E-Mail: info@bund-bremen.net
Website: www.bund-bremen.net

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Panorama Polder Bramel

Dieser einzigartige Wiedervernässungspolder bietet Ihnen die einmalige Möglichkeit viele gefährdete Vögel ungestört zu beobachten. Es tummeln sich z.B. See- und Fischadler sowie Rastvögel in der Größenordnung und Qualität eines international bedeutsamen Vogelrastgebietes.

Das rund 150 ha große Feuchtgebiet "Polder Bramel" befindet sich 10 Kilometer östlich von Bremerhaven in der Geesteniederung, nahe der Ortschaft Bramel.

Der ehemalige Polder wurde 1994 aufgegeben, nachdem die landwirtschaftliche Nutzung aufgrund von Sackungen des Niedermoorbodens nur noch durch aufwendige Deichsanierungen und teure Entwässerungsmaßnahmen aufrechterhalten werden konnte. Der Polder wurde wieder mit dem nördlich angrenzenden Fluss Geeste verbunden und so in weiten Teilen überflutet. Durch die ganzjährige Überflutung entstand ein Biotop mit einem Nebeneinander von Wasserflächen, Schlickbänken, Feuchtwiesen und ungenutzten Flächen. Eine Vielzahl von Feuchtgebietsbewohnern findet hier Nahrung und Lebensraum. Der neu entstandene Flachwassersee mit seinen Röhrichten und Feuchtwiesen stellt aber vor allem für verschiedene Wasser-, Wat- und Wiesenvögel einen besonderen Anziehungspunkt dar.

Der einzigartige Wiedervernässungspolder bietet Ihnen die einmalige Möglichkeit viele gefährdete Vögel ungestört zu beobachten. Neben See- und Fischadler finden sich hier jedes Jahr Rastvögel in der Größenordnung und Qualität eines international bedeutsamen Vogelrastgebietes ein.

Träger der Naturschutzmaßnahme, die unter wesentlicher Beteiligung des Wasser- und Bodenverbandes Geesteniederung und des Amtes für Landentwicklung Bremerhaven verwirklicht wurde, ist der Landkreis Cuxhaven.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »